Es ist schon zwei Jahre her, seit Mestre Curió aus Salvador, der Hauptstadt Bahias in Brasilien, nach Europa anreiste, um seine Schülerinnen und Schüler hier zu unterrichten. Entsprechend gross war unsere Vorfreude auf den Workshop in Nancy. 

Wir reisten schon am Freitag an und konnten am Abend vor dem eigentlichen Workshop noch am Training der Gruppe Jogo de Mayanga teilnehmen. Eine schweisstreibende Angelegenheit, vor allem am Anfang, als der Meister uns Bewegungen durch den Raum ausführen liess und streng auf mögliche Fehler achtete. 

Ein paar Eindrücke vom Workshop und der Roda bekommst du auf diesem Video der Capoeiragruppe in Nancy: 

Am Workshop selber am Samstag waren wir eine Gruppe von etwa 20 Capoeiristas, aus Frankreich, der Schweiz und aus Belgien.

Hier posieren wir nach dem Morgentraininig für das Gruppenfoto.

Am Nachmittag ging es weiter mit einem Training und danach mit der Roda. 

Das Training mit dem Mestre war technisch sehr spannend, er zeigte uns einige Bewegungen und vor allem Kombinationen, die wir nicht kannten und die wir in nächster Zeit üben werden. 

Überhaupt schien der Mestre mit seinen 83 Jahren kein bisschen gealtert, voller Energie und vor allem auch Freude seine Schülerinnen und Schüler im fernen Europa unterrichten zu können.