20 Jahre ist es her, dass in Basel die erste Capoeira Angola Gruppe anfing zu trainieren. Das Jubiläum hätten wir nicht besser feiern können. Nach vielen Jahren kam Mestre Curió aus Salvador/Bahia wieder nach Basel.

Wir konnten diesen Frühling also einen zweitägigen Workshop mit einem der bekanntesten alten Angoleros, durchführen. Mit ihm, der der Capoeira Angola mit seinem Stil eine ganz eigene Prägung verliehen hat.

Über 30 Capoeiristas aus Basel, Zürich, Genf, Delémont, Konstanz und Nancy waren dabei.
Mestre Curió gab an den zwei Tagen das Training und vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern seinen Stil der Capoeira Angola.
Der Meister ist mittlerweile 76 Jahre alt, er legt Wert auf Bescheidenheit, auf das stetige Lernen. Für ihn ist Capoeira keine Gewalt. Sie soll Spiel sein, Listigkeit, Philosophie und vieles mehr.

Ermöglicht wurde der Workshop durch die Hilfe der Capoeiraschule Jogo de Mayanga in Nancy (F - jogodemayanga.free.fr). Sie hatten Mestre Curió eingeladen und es möglich gemacht, dass er auch noch zu uns nach Basel kommt.